Was ist cto_bundle?

cto_bundle ist ein Cookie des Werbedienstleisters Criteo. Es wird für personalisierte Werbung, Retargeting und die Messung von Werbekampagnen verwendet. Über das Cookie kann Criteo Nutzer wiedererkennen, ihr Surf- und Kaufverhalten auswerten und so zielgerichtete Anzeigen ausspielen (z. B. für Produkte, die sich der Nutzer zuvor angesehen hat). Damit ist cto_bundle eindeutig ein Marketing-/Tracking-Cookie und nicht technisch notwendig für den Betrieb der Website.

Wo und was wird bei cto_bundle gespeichert?

Das Cookie cto_bundle wird in der Regel als Cookie im Browser des Nutzers gesetzt, wenn Criteo-Werbeskripte auf einer Website verwendet werden. Je nach Quelle & Implementierung beträgt die Speicherdauer meist etwa 13 Monate. Im Cookie selbst werden keine Klardaten gespeichert, sondern pseudonyme Kennungen & Statusinformationen:

  • pseudonymisierte User-ID
  • welche Webseiten/Produkte wurden angesehen
  • welche Criteo-Anzeigen wurden eingeblendet/angeklickt
  • technische Daten wie Browser, Gerät, u.ä.

Criteo nutzt diese Daten u.a. für Targeting, Frequency Capping, Erfolgsmessung und zur Optimierung von Werbekampagnen.

Wann wird das Cookie cto_bundle gesetzt?

Das Cookie wird gesetzt, wenn auf einer Webseite Werbeskripte von Criteo verwendet werden, jemand auf eine Criteo-Werbeanzeige klickt oder beim Besuch von Shops/Webseiten, die Criteo zur Analyse nutzen.

Was ist im bezug auf eine CMP zu beachten?

cto_bundle wird für Werbe-/Marketingzwecke eingesetzt und ist somit kein technisch notwendiges Cookie. Für Webseitenbetreiber bedeutet dass, das vor dem Setzen des Cookies die Zustimmung des Besuchers eingeholt werden muss.

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