Was ist _fbp?

_fbp ist ein Tracking-/Marketing-Cookie, dass von Meta (Facebook) genutzt wird und durch den Meta Pixel / Facebook Pixel gesetzt wird. Zweck des Cookies ist es, Conversions bestimmten Facebook-Werbekampagnen zuordnen zu können sowie Remarketing/Retargeting zu ermöglichen.

Wo und was wird gespeichert?

_fbp wird als First-Party-Cookie auf der Domain für bis zu 90 Tage gespeichert. Es beinhaltet eine eindeutige ID (Kennung), mit der Nutzeraktionen verknüpft werden können. Dazu zählen bspw.:

  • welche Seiten wurden besucht
  • von welcher Facebook-/Instagram-Anzeige kam der Besucher
  • ob der User eine Conversion ausgelöst hat

Es werden keine Klartextdaten wie Name oder E-mail-Adresse gespeichert, sondern nur technische Identifikatoren, die Meta mit anderen Informationen aus dem eigenen System verknüpfen kann.

Wann taucht das Cookie _fbp auf?

Das Cookie kommt zur Anwendung, wenn auf der Webseite der Meta Pixel (Facebook Pixel) oder die Conversions API eingebunden ist. Bei Seitenaufrufen wird die entsprechende ID an Meta übermittelt und ermöglicht so Tracking und Attribution.

Was ist im Bezug auf ein Cookie-Banner zu beachten?

Da das Cookie klar Marketing-/Tracking-Zwecken dient, ist vor dem Setzen des Cookies eine explizite Zustimmung des Besuchers notwendig.

Zurück zur Übersicht